was successfully added to your cart.

In der Märkischen Schweiz, nicht unweit des pulsierenden Berliner Großstadtlebens entfernt, gibt es seit nicht allzu langer Zeit ein ganz besonderes – und ein ganz besonders schönes – Kindermodelabel für Babies und Kleinkinder.

Nayumi kombiniert traditionelles Handwerk und Design mit hochwertigen und außergewöhnlichen Schnitten. So entstehen atypische, zauberhafte und immer limitierte Kollektionen für Jungen und Mädchen.

Inspiriert von der indonesischen Kultur, bereichern Tine und Angga, die beiden Macherinnen von Nayumi,  die Kindemodewelt mit farbenfroher Einzigartigkeit, kindgerecht gestaltet.

tine and angga by nayumiTine and Angga – die Gründerinnen © Nayumi

pepe and nika presents nayumi for kids and babies kimono dress dungaree made from handwoven cotton from indonesiaWunderschöner Kimono „Setia“ von © Nayumi

Ganz sehr liebenswert: Jedes Kleidungsstück trägt seinen eigenen passenden Namen, auf indonesisch versteht sich. Ihr könnt wählen zwischen dem süßen Kimono namens „Pada“ (Reis) oder „Setia“ (treu) und vielen vielen mehr. Die hübsche Latzhose „Mentari“, übersetzt „Sonne“, kombiniert aus goldener Pumphose und lagunenfarbenen traditionellen Troso-Muster, macht sogar ihrem Namen alle Ehre.

Jedes Muster, das für die Kleidungsstücke verwendet wird, hat eine eigene Geschichte, die auf indonesischen Traditionen basiert – alles nachlesbar auf der Webseite, genau wie die Fertigung und Produktion – handmade, transparent, ehrlich und schön!

Und die Geschichte der beiden Gründerinnnen Tine und Angga ist die Folgende. Lest selbst wie sie zu ihrem Label kamen und was Nayumi so besonders und liebenswert macht.

tine and anggaTine and Angga – die Gründerinnen © Nayumi

Tine und Angga, wie seid ihr auf die Idee gekommen, ein Kindermodelabel zu gründen?

Wir haben uns kennengelernt, als unsere beiden größeren Kinder jeweils drei Jahre alt waren. Eigentlich kam die Idee für Nayumi schon gleich beim allerersten Treffen auf. Denn als Angga, die in Jakarta geboren ist, erzählte, dass sie Home-Accessoires aus traditionellen indonesischen Webstoffen verkauft, musste Tine ihr sofort von einer Idee erzählen, die sie schon seit der Geburt ihres Sohnes mit sich herum trug.

Was steckt hinter der Idee von Nayumi?

Unsere Idee: Kinderkleidung, gefertigt aus traditionellen Textilien aus aller Welt. Unsere Schnitte: schlicht aber besonders – die Verarbeitung hochwertig – jede Kollektion anders als die vorhergehende, da die Stoffe jedes Mal aus einem anderen Land kommen.

Tine, die ursprünglich Textildesign studiert hat, hatte schon immer auf ihren vielen Reisen Stoffe gekauft – und als das erste Kind da war und die Suche nach Kinderkleidung jenseits von hellblau und rosa begann, war die Idee geboren.

Wir haben uns dann nur angeschaut und sofort gesagt: wow, das können wir zusammen machen. Und mit indonesischen Textilien fangen wir an!

Jedes Kleidungsstück einzigartig und mit einer besonderen Geschichte dahinter © Nayumi

Wie habt ihr dann mit Nayumi angefangen?

Am Anfang ging alles ganz schnell – wir haben festgestellt, dass wir uns geschmacklich total einig sind, was die Schnitte und den Look betrifft. Wir hatten innerhalb kürzester Zeit drei Schnitte zusammen, die wir unbedingt machen wollten.

Angga war wenige Monate später bereits in Indonesien bei ihrer Familie und hat dann dort vor Ort schon Stoffe ausgesucht – wir haben uns hunderte Fotos hin und her geschickt, um die Richtigen zu finden. Gemeinsam mit einer befreundeten Kostümbildnerin haben wir in Berlin die Schnitte erarbeitet und uns auf die Größen geeinigt. Und dann war erstmal das Geld alle.

tine baliTine probiert sich in der Weberei © Nayumi

Wie habt ihr dann weitergemacht?

Wir kommen beide nicht aus der Mode-Industrie und hatten keine Ahnung, wie man ein Modelabel überhaupt am besten aufzieht. Wir sind zwar beide sehr begeisterungsfähig und mutig, unsere Ideen einfach auszuprobieren. Aber es waren so viele Schritte, die wir vorher nicht bedacht hatten, dass wir dann einfach erstmal ratlos waren, wie wir das überhaupt hinbekommen.

Irgendwann war der Moment da, dass wir einfach so viele Kleidungsstücke haben produzieren lassen, wie wir Stoffe da hatten – und dann plötzlich haben wir eine coole Website mit wunderbaren Bildern von diesen schönen Klamotten. Und überall steht Nayumi dran. Wir sind total verliebt in die Sachen.

Wie seid ihr auf den Namen Nayumi gekommen?

Nayumi ist ein Phantasiewort, zusammengesetzt aus den ersten Silben unserer beiden großen Kinder – Nalia und Yuki. Wir finden, es hört sich einfach schön an!

angga buying materialsAngga auf der Suche nach den schönsten Stoffen © Nayumi

Was ist das Besondere an Nayumi?

Für uns ist es mehr als ein Bekleidungslabel. Klar, es gibt auf jeden Fall zu wenige schöne Kinderbekleidung – und das wollen wir ändern. Aber das Wichtigere ist, dass unsere Kleidung die Schönheit von traditionellem Handwerk widerspiegelt. Alle Kleidungsstücke sind zu einhundert Prozent Handarbeit – die Stoffe sind handgefärbt und handgewebt – und wir kaufen sie direkt von den ortsansässigen Webereien – für diese Kollektion auf Java, Sumatra und Bali.

Damit wollen wir langfristig einen Beitrag dazu leisten, dass das traditionelle Handwerk unterstützt und vor allem auch bewundert wird. Im nächsten Schritt werden alle Stücke von Hand genäht – momentan von unserer befreundeten Schneiderin Lupi, welche mit unserer Hilfe regelmäßig genügend Aufträge erhält.

Was die Verarbeitung betrifft, sieht man bei Nayumi keine Overlock-Nähte oder sonstige Nahtstellen. Wir lassen alles mit französischen Nähten und doppelten Stofflagen herstellen, so dass die Kleidungsstücke sehr lange haltbar sind.

Lupi_unsere_schneiderin_at_workSchneiderin Lupi bei der Arbeit © Nayumi

Wo kann man Nayumi kaufen und wie wird es weiter gehen mit dem Label?

In der Sommersaison konnte man unsere Kleidungsstücke exklusiv über Nandi, eine Boutique in Berlin, kaufen.

Momentan verkaufen wir ausschliesslich online über unseren Shop.

Für die nächsten Kollektionen sind wir bereits auf der Suche nach neuen Stoffen. Für das nächste Jahr stellen wir uns dann bei mehreren Boutiquen europaweit vor – die Sachen müssen von mehr Leuten gesehen und getragen werden!

Da können wir nicht widersprechen. Die aktuelle Kollektion von Nayumi sieht nicht nur außergewöhnlich gut aus, sondern ist mit Herz und Seele eine Bereicherung und sicherlich ein Vorbild für die Zukunft der (Kinder-) Mode! Wir sagen DANKE an Tine und Angga, für ihren Mut, ihr Engagement und für die liebreizende Schönheit ihrer Designs, womit sie sicherlich nicht nur unser Herz gewonnen haben, oder?!

Und außerdem, so Tine und Angga:

Kinder sind toll, weil…

sie einem das Herz öffnen für die Dinge, die wirklich wichtig sind.

sie total im Moment leben.

sie uns einen Spiegel vorhalten und uns schonungslos zeigen, wer wir wirklich sind.

sie uns mit ihnen zusammen wachsen lassen.

Und hier von uns noch ein paar Inspirationen aus der neuesten Kollektion von Nayumi- zauberhaft, oder?!

Süßes Kleid „Cahaya“ © Nayumi

Kimono für Babies „Asmara“ © Nayumi

Latzhose „Bulan“ © Nayumi

nayumi mentariLatzhose „Mentari“ © Nayumi

Nadja Fleischer

Von Nadja Fleischer

Nadja (35) ist waschechte Berlinerin aber ganz und gar keine Lokalpatriotin. Nadja ist das zweite Herzstück von Pepe&Nika und lebt mit ihrem Sohn Pepe (4) im kinderreichen Prenzlauer Berg in einer 2-Zimmer Wohnung, Küche, Bad.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright & copy Pepe&Nika

was successfully added to your cart.

Only recently an incredible and exceptionally beautiful children’s fashion label for babies and toddlers emerged in the Märkische Schweiz, not far from the busy urban life in Berlin.

At Nayumi, traditional handcraft and design are combined with high-quality and extraordinary cuts. In this manner, enchanting and always limited collections are created for boys and girls.

Inspired by Indonesian culture Tine and Angga, the self-starters at Nayumi, the world of children’s fashion with colourful uniqueness and a child-friendly designs.

tine and angga by nayumiTine and Angga – Founders of Nayumi © Nayumi

pepe and nika presents nayumi for kids and babies kimono dress dungaree made from handwoven cotton from indonesiaBeautiful Kimono Onezie “Setia” by © Nayumi

Particularly lovely: Every piece of clothing has its own suitable name in Indonesian. You can choose between cute kimonos named “Pada” (rice) or “Setia” (loyal) and many more. The pretty overall “Mentari”, which translates to “sun”, combines golden baggy trousers with lagoon-colored traditional body patterns and  lives up to its name.

Every single pattern used for the clothing pieces has its own story based on Indonesian traditions – all of which can be found on the website, just like the production and manufacturing – handmade, transparent, honest and beautiful!

Read for yourself the story of the two founders Tine and Angga, how they came up with their label and what makes Nayumi so special and lovable.

tine and anggaTine and Angga – Founders of Nayumi © Nayumi

Tine and Angga, how did you come up with the idea of founding a children’s fashion label?

We met when our two older children were three years old. Actually, the idea for Nayumi came up at the very first meeting. When Angga, who was born in Jakarta, told that she sells home accessories made of traditional Indonesian woven fabrics, Tine immediately had to tell her about the idea she had been carrying around since the birth of her son.

What is the idea behind Nayumi?

Children’s clothing made from traditional textiles from all over the world. Our cuts are simple but speciall, the workmanship of the high-quality and each collection different form the previous one since the fabrics come from a different country every time.

Tine, who originally studied textile design, had always bought many fabrics on her many travels. And when the first child was there and the search for children’s clothes beyond light blue and pink began, the idea was born. We decided to go for it and started with the Indonesian fabrics.

Every fabric a story – every piece an unique garment © Nayumi

How did you start with Nayumi?

At the beginning everything went extremely fast. Within a short time we had three cuts ready that we definitely wanted to try. Only a few months later Angga was with her family in Indonesia and selected the fabrics on the spot – we were sending hundreds of pictures back and forth to find the right ones. Together with a friend of ours, who is a costume designer, we worked out the cuts in Berlin and agreed on the sizes. Then we ran out of money.

tine baliTine at the weaving mill © Nayumi

Wie habt ihr dann weitergemacht?

We both don’t have any background in the fashion industry and had no idea about what’s the best way to start a fashion label. We are both quite enthusiastic and have courage to just try our ideas. But there were many steps that we hadn’t thought about before and we were a bit lost how to manage these steps. At some point we just produced as many clothes as we had fabrics and set up a really cool website with beautiful images of these wonderful clothing pieces. We’re in love with the stuff!

How did you come up with the name Nayumi?

Nayumi is a fantasy word composed of the first syllables of our oldest kids – Nalia and Yuki. It just sounds beautiful to us!

angga buying materialsAngga with her child buying fabrics © Nayumi

What is so special about Nayumi?

For us Nayumi is more than a fashion label.  There are too few beautiful children’s fashion labels and we want to change that. But more important, our clothing reflects the beauty of traditional craftsmanship. All garments are one 100% handmade: The materials are dyed and woven by hand, and we buy them directly from the local weaving mills,  for this collection on Java, Sumatra and Bali.

In doing so, we seek to make a long-term contribution to supporting and, above all, admiring traditional craftsmanship. In the next step all our pieces are crafted by hand – at the moment by our friend and tailor Lupi, who receives regular orders with our help.  So do not wonder if you won´t find any overlock or other seams on our garments. Everything is made with French seams and double layers of fabric to make sure that the clothes have a long lifetime.

Lupi_unsere_schneiderin_at_workdressmaker Lupi at work © Nayumi

Where can you buy Nayumi and what is the future of the label?

So far we have one boutique in Berlin selling our products.

Also we also sell on our online shop.

We are already searching for new fabrics for our next collection. For the next year we are thinking of several boutiques Europe-wide – the clothes need to be seen and worn by more people!

We cannot disagree. The current collection by Nayumi does not only look exceptionally beautiful, but is with heart and soul an enrichment and surely a model for the future of (children’ s) fashion! We say THANK YOU to Tine and Angga for their courage, engagement and the lovely designs, which certainly won not only our hearts, right?

And last but not least, as Tine and Angga put it:

Kids are great because …

…they open your heart to the things that truly matter.

…they completely live in the moment.

…they relentlessly show us who we really are.

…they let us grow together with them.

And here some inspiration from the latest collection of Nayumis magic– enjoy!

Little dress “Cahaya” © Nayumi

Baby Kimono “Asmara” © Nayumi

Dungaree”Bulan” © Nayumi

nayumi mentariDungaree”Mentari” © Nayumi

Nadja Fleischer

About Nadja Fleischer

Nadja (35) is a real Berliner, but absolutely no local patriot. She is the second half of Pepe & Nika and lives together with her son Pepe (4) in a 2-room apartment in children-friendly Prenzlauer Berg.

Leave a Reply

Copyright & copy Pepe&Nika